20 Jahre Flying Circus! 20 Jahre lässt uns schon die "Faszination Alpinflug" nicht los, die hervorragend auszuleben das gemütliche Bergdorf Fiss in Tirol mit seiner exzellenten Infrastruktur und nicht zuletzt das "Schönjöchl" auf 2500 m ermöglichen.
Nachdem der Event 19 mal als "Internationales Modellflugfestival" viele Nationalitäten zum gemeinsamen Fliegen versammelt hat, besinnen wir uns zum 20. auf das eigentliche, die "Faszination Alpinflug"! Und das soll in Zukunft das Motto sein.

---

Um dem Motto gerecht zu werden, versammeln sich diesmal zahlreiche Großseglerpiloten mit ihren eleganten Gleitern zu einer Großsegler-Parade! Das was die Windjammer-Parade in Hamburg darstellt, machen wir hier am Hang mit unseren großen Scale-Seglern!


Cam-Shop-Online stellt uns 10 MycroCams zur Verfügung, die auf den Modellen platziert die Parade aus allen möglichen Perspektiven filmen werden, während Mario Brandner vom Boden aus ebenfalls filmt.

Weiter haben wir die Zusage von den Initiatoren der neuen GPS-Plattform Soaring League interessierten Teilnehmern jeweils ab ca. 11:00 Uhr das Programm vor Ort zu erklären. Einige Datenlogger stehen zur Verfügung und wer möchte, kann seinen Flug daraufhin auf die Plattform hochladen!

Ein Wettbewerb der besonderen Art steht auch noch auf dem Programm:
Das schon einmal durchgeführte DOWNHILL-RACE!

Gestartet wird am Samstag neben der Bergstation der Gondelbahn (Bergdiamant), gelandet wird etwas oberhalb der Mittelstation.
Die Aufgabe: Der Pilot folgt nach dem Start seinem Modell ZU FUSS und muss eine Ziellinie überschreiten, um dann sein Modell in einem markierten Landefeld zu landen. Die Zeit wird gestoppt und natürlich der schnellste gewinnt!

Wie das 2013 ablief, kann man hier nachlesen

Wer sich übrigens zum Event noch nicht angemeldet hat, kann dies gern hier tun, ganz ohne Verpflichtung: Anmeldung

Die aktuelle Teilnehmerliste (derer, die sich online angemeldet haben!) findet ihr hier: Teilnehmer.

 

Bis zum nächsten Newsletter ... einer wird noch folgen vor dem Event.
Der Countdown läuft ...

Termin 9. bis 12. Juli 2015 in Fiss/Tirol
Infos zum Ort und Unterkünfte

Wir seh`n uns!!

---