Aeha

Franz Schmid schreibt:

Servus
Will hier auch mal schnell meinen Beitrag zum Konstruktionswettbewerbb vorstellen.

Das Modell ist eigentlich eine „dumme“ idee, die mir beim Hangfliegen gekommen ist.

Die Konstruktion ist aus Balsa mit den von mir bekannten Kohleholmen.
Flächensteckung Kohlestab.

Die Flächen und Höhenruder sind als Pendel ausgeführt.

Höhenleitwerk wird über Hauptservo auf einem Schlitten und dem Schlittenservo angesteuert.
Ausschlag am Hauptservo normal, mit Schlittenservo bis 85°.
Daher auch der Name „Aeha“, entstand als ich das erste mal das Hoheruderschlittenservo zugeschaltet hab.
Fliegt Ecken:-))

Die Flächen sind über 2 Servos angesteuert, ebenfalls mit ein bisschen „gröberen“ Ausschlägen.

Die Flächensteuerung dreht um die Steckung. Am Rumpf ist ein Pendelhebel auf einem Rohr über der Steckung befestigt.
Dieser wird innen angesteuert. Bei maximalen Hoch-Ausschlag kann man an die Verschraubung ran, damit wird die Fläche an den Rumpf geschraubt.

Höhenrudersteuerung ebenfalls mit Kohlehebel, dieser ist speziell gekröpft um maximale Ausschläge zu erreichen.

Als Gag sind Flächen und Höhenleitwerk parallel verstellbar, damit kann man den Rumpf im Flug is seltsame Stellungen bringen. Hintern extrem hoch oder eben nach unten hängend
Oder lustig winken, Modell fliegt geradeaus, Hintern wippt auf und ab.

Spannweite ist so rund 1,8 Meter
Gewicht ca 900 Gramm.
Festigkeit ist ausreichen für 3 oder 4kg, aber Ziel war ja maximale Wendigkeit und das geht halt leicht am besten.

Fotos muss ich erst machen, bin ja eher Fotomuffel, baue und fliege lieber

Gruss Franz

 

Anmerkung des Admins: Mach mal schnell Fotos …. Wir sind echt gespannt!!!