Seltene Exemplare: Schweizer WLM-1 und Bonomi AIRONE

Andi Aichner aus Südtirol steigt mit diesen Projekten in den Wettbewerb ein: Schweizer WLM-1 und Bonomi AIRONE

 

Als ich davon Wind bekam, daß am Schönjöchl nächstens die besten Eigenbauten prämiert werden, dachte ich noch, DAS könnte doch glatt aus meiner Feder kommen – TOLLE IDEE!!
Also nüscht wie ran & meine alten Skizzen vorgekramt – aber – WEN intressiert denn schon das EIGENE, erschtmal wollen wir was „Bekanntes“ aus grauer Vorzeit herzaubern, etwas, wo noch KEINER (zumindest in dem Maßstab) dran dachte – später dann vielleicht auch mal die selbsterdachten Flieger, kömmt Zeit, kömmt Rat…

Zur WLM-1:

im M=1:2,5 also Spannweite 5,6m komplett in HOLZ wie auch das Original

Dieser schweizer Genie-Streich aus den späten 1940er Jahren komplett in Holz sollte die zukünftigen Vampire-Piloten grund ausbilden, daher auch die hohe, perfekt an den Jet angepaßte Kabine, die hochfesten Tragflächen mit Spezialhalterungen zum Rumpf hin – der Segler hatte zudem eine höchstzulässige Geschwindigkeit von gut 300 km/h, hochklappbares Höhenleitwerk & einige andere Features, welche aus heutiger Sicht sehr modern anmuten — umsomehr verwundert es schon, daß von diesem Rassegerät nur DREI Stück hergestellt wurde, trotz offensichtlicher, bester Bescheinigungen ließ man diesem Projekt keine weiteren Chancen zu — m.M. nach anzunehmen, daß wieder mal zwischenmenschl. Beziehungen alles versemmelten– wie so oft…
Mehr Infos zum Original hier und hier

Zur Bonomi AIRONE:

Eine italienische BONOMI AIRONE ebenfalls komplett in Holz, auch im M=1:2,5 also 5,36m Spannweite

Ein echtes italienisches Unikat, wenn auch Ähnlichkeiten zu anderen, europäischen Konstruktionen aus den frühen 1930er Jahren offensichtlich erscheinen, war z.B. die Tragfläche ein komplett eigenes Konstrukt – man war sehr stolz darauf, mit diesem Profil nicht nur dem Einsteiger, sondern auch dem erfahrenen Piloten Genüge zu tun, dieselbe, so erfolgreiche Tragfläche verwendete man auch an anderen Seglern – die B.S. 18 AIRONE war sehr beliebt, es wurden auch Stückzahlen erreicht (wenn auch nicht z.B. die 4.500 eines Grunau Baby) so war dieses extrem einfach zu bauende Teil landauf-landab sehr bekannt & dementsprechend stark eingesetzt…

Zu meiner Person:

ganz einfach – wer mi net kennt, isch schonmal selba Schuld:😎😋

https://www.youtube.com/watch?v=H2dH7l-bagk

holm & rippe

Andy Aichner