Aktuelle Videos und Bilderalben

2020

Faszination Alpinflug 2020 – im September auf dem Schönjöchl!

Hammerwetter, konstante thermische und dynamische Aufwinde, bestes Flugwetter und durchweg gute Laune bei den Teilnehmern. Seht selbst ….

Unser Fotograf Mike Jöbstl zeigt euch, was er eingefangen hat.

2019

Flying Circus 2019
Fotos von Christian Saridin Hartmann

 

2018

P.S.: Am Programm wird schon gebastelt!

12. Juli um 19:29 ·
Reisebericht zum Flying Circus
……………………………………………
Auch 2018 war der Modellflugverein Oederan mit vielen Freunden, Bekannten undFamilienmitgliedern angereist ins Alpendorf Fiss. Es hieß wieder: „Flying Circus“ – das hochalpine Modellflugevent auf dem höchsten offiziellen Modellflugplatz Europas. Auf dem dortigen Schönjoch einem Berggipfel mit Ausrichtung des Flugfeländes nach Süden als auch zur Nordseite bietet es neben atemberaubender Kulisse auch beste Höhenflugbedingungen.
Am Donnerstag zum offiziellen Start des Event waren die ersten bereits 8.30 Uhr mit der Bahn zum Gipfel aufgebrochen um von der Bergstation zur etwas erhöhten Startstelle zu wandern. Der etwa 10-15 minütige Aufstieg über einen Gratweg bietet herrliches Panorama. Nach dem Zusammenbau der im Rucksack befindlichen Modellen ging es ins Office-Zelt des FC. Dort war erst einmal das Anmelden, Organisation und die Vergabe der Startnummern angesagt. Startnummer 1 ging an ein Urgestein des FC – Theo Arnold. Für 5,-€ Startgebühr erhielt jeder wie üblich die Startkarte, die Regeln bzw. Sicherheitsinformationen und das Los für die Tombola am Samstag.
Die ersten Flüge gingen Richtung Süden raus, bei leichtem Wind aus gleicher Richtung.

An den Folgetagen war leider nur noch Nordwind der ein Fliegen am Südhang kaum bzw. nicht zuließ. Die weiteren FC-Tage standen beim Team Sachsen – den Alpenfliegern aus dem Erzgebirge im Zeichen 50:50. So war der Morgen & Mittag zum Fliegen am Schönjoch reserviert um am Nachmittag und Abend die Attraktionen und Sehenswürdigkeiten von Fiss & Serfaus zu nutzen oder zu besuchen. Diese Kombination ist dabei perfekt geeignet um Familie & Modellflug, als auch die Interessen der mitgereisten Kinder und Jugendlichen nicht eintönig werden zu lassen. Und dieses Konzept geht auf. Durch die kostenlose Super Sommer Card nutzt man alle Bergbahnen & Busse gratis. Letzteres nur wenn grad keine Mittagspause die Gruppe im Regen stehen lässt. Am Freitag Abend ab 20.30 Uhr bei leichtem Nieselregen konnte das Team aus Oederan vom für den Aufenthalt angemieteten Hotel Bergkönig welches direkt an der Bergbahn und so auch dem Parkplatz & der Hexenalm liegt die Nachtflugshow aus bester Position betrachten. Die Freunde des Team Horizon Hobby hatten einige Nachtflugmodelle dabei die den Himmel direkt im Ort erleuchteten. Direkt auf der Terrasse des Hotels verfolgte man das Schauspiel bei Gaumenfreuden vom Grill. Am Samstag Morgen war es recht frisch am Berg, wie die nachfolgenden Tage. Aber trotzdem wurde geflogen (und gelandet). Am Abend dann kehrte die sächsische Mannschaft in die legendäre Hexenalm ein, eine uhrige Kneipe, Restaurant bzw. Bar. Die Tombola des Flying Circus ist immer eine spannende Sache. So nimmt jeder Pilot mit seiner Nummer daran teil. Die Gewinne kommen dabei von den teilnehmenden Firmen, Partnern und Sponsoren, so z.B. HorizonHobby, Aeronaut, Hoellein, Ideecon, und einigen Anderen. Und 2018 auch erstmal vom Team Sachsen die einen Echt erzgebirgischen Räuchermann bzw. Räucherpilot der Tombola sponsorten. Nach rockiger Musik einer kleinen Band mit stimmgewaltigen Sänger, wurden die Preise verlost. Bis auf einen der sächsischen Teilnehmer ging keiner leer aus. 2 Modelle, ein Bierkühler, T-Shirts, Sicherheitsbehälter uvm. war dabei auf dem recht späten oder besser gesagt recht frühen Heimweg aus der Hexenalm in den Händen der sächsischen Piloten. Wir freuen uns bereits auf 2019….Bägg Ägäähn.


 Eine tolle Präsentation findet ihr auf dieser Webseite!
Herzlichen Dank an Claus Broja, ein langjähriger Fan des Events!



2017

Der 22. Flying Circus ist vorbei, aber noch lange nicht Geschichte!
Und damit das so bleibt, kommen hier auf diese Seite Bilderalben, Videos und Berichte für euch … und uns 😉


Wir fangen mal mit dem Schönjöchl an!

Und dann folgt das Blanix-Team

und die HORIZON Nachtflugshow.

Das Video dazu von Claus (Alpinflieger.de)

Und die Party in der Hexenalm nicht zu vergessen … 😉

Und hier der ultimative Flying Circus Fliegersong zum Reinhören
live präsentiert von „Manni & Merlitz“

… und das Video dazu

Live Uraufführung beim Flying Circus Events in der Hexenalm Fiss in Serfaus – Fiss – Ladis  Danke an Silke Nadj fürs Filmen und Teddy Möhrke fürs Singen!


Bildergalerie des „Team Sachsen“ vom Modellflugverein Oederan e.V.
… nur 540 Fotos 😉

 

Ein Kommentar eines Teilnehmers, der uns sehr angerührt hat 🙂
„Meine Frau war das erste mal mit dabei und hat mit Modellbau so gar nichts am Hut. Sie war begeistert über die netten Leute, Kontakte, Stimmung und den Zusammenhalt unter den Modellfliegern. Spaß und Freude stand an erster Stelle. Glückt eine Landung gut, freuen sich alle und applaudieren, geht ein Modell zu Bruch gibt es keine Schadensfreude, sondern Mitgefühl (auch ich muss kleben). 
Das Blanix Team hat Sie so fasziniert und Sie war von der Vorführung so von den Socken das Sie zum Horizon Meeting auch mit fahren will um das Blanix Team wieder zu sehen. Sie hat mir sogar „angedroht“ eventuell selbst mit dem Modellfliegen mal anzufangen und das nächste mal ist Sie in Fiss wieder mit dabei. Wenn sich meine Frau auf einmal so für Modellfliegen begeistern kann (was ich nie gedacht hätte) dann könnt Ihr Euch echt was auf die Fahne schreiben. 

Danke an Gerd und sein ganzes Team mit den vielen freiwilligen Helfern und den Sponsoren die das ganze finanziell mittragen.

Nach Fiss, ist vor Fiss, wir sehen uns hoffentlich 2018 alle wieder.“

 

Mehr dazu auch auf

Und hier die Bildergalerie von Claus Broja, (www.alpinflieger.de)

Der Bericht von Christian Vogel über den R-RES-HANG Wettbewerb

 

Ein Gesamt-Resümee von Christian Vogel

 


2016

Galerie-Foto
Bildergalerie von „Alpinflieger.de“

 


Das erste umfassende Video vom Flying Circus 2016! Danke an „Alpinflieger“

Die Facebook-Bildergalerie von Christian Klar
Die Facebook-Bildergalerie von Christian Klar

 


2015 – 20 Jahre Flying Circus! Das Jubiläum …

Die Nachtflugshow, eingefangen von Mario Brandner von blueQmedia.
Danke an Mario für den tollen Film! Und danke an Stefan Völter (https://www.facebook.com/stefan.volter)
für das irre Licht und den geilen Sound!!!
Und danke an die Piloten für die tolle Show und nicht zuletzt an Stefanie Fleschutz (https://www.facebook.com/stefanie.fleschutz.1) von Dance with Fire! Das war SPITZE!

 

Flying Circus Fiss 2015 – das Jubiläum

Ein Film von Stephan zu Hohenlohe.
Mit freundlicher Genehmigung von  FMo-Titel-mit-Flieger

Ein Video von Alain aus dem Wallis!
Das schafft besonders bei dem derzeitigen Wetter angenehme Sehnsucht!
Rund 14 Minuten Faszination Alpinflug … einfach sehenswert.
Many Thanks Alain ….

fc_2015_icon fc_ck_2015_icon  Großsegler-Parade Film-Trailer von Mario Brandner

höllein  Screenshot Erwin_Kohler Screenshot Nightshow

RCNLOGO


2014

fiss2014_1_but hoellein foto-nr-16747

2013

1005601_684403294908354_436060298_n_but GF5A1958_but GF5A1961_but IMG_0609_but IMG_2623_but

IMG_5375_mini robbe_1_but fiss13_stefalawallis RCNLOGO