Fouga CM-8 Cyclone

Klaus Bartolomä schreibt:

Ja, das mit dem Konstruktionswettbewerb trifft sich gut. Ich hatte sowieso gerade vor ein Segelflugzeug zu konstruieren, denn ich wollte schon immer mal einen Segler mit Impeller haben. Nun habe ich einen gefunden, der das im Original auch hatte: Die Fouga Cyclone. Ein außergewöhnliches Muster, dessen Nachfolger, die Fouga Sylphe, auch in einen Graupner Baukasten mit Jetex Treibwerk mündete. Den habe ich auch, aber das ist eine andere Geschichte. Schuld an dem Projekt ist Ralph Müller, weltbekannter Autor der FlugModell, der in der FlugModell über ein Klassikertreffen in der Schweiz schrieb, da war ein Bild der Graupner Fouga Sylphe drin, das mich sofort elektrisiert hat. Liebe auf den ersten Blick also. Danke Ralph!!!

Nun, es gibt einen verrückten Franzosen, der die Cyclone mit Gasturbine gebaut hat, ein tolles Modell, aber für mich zu groß und aufwändig. Ansonsten ist dises Muster wohl nicht sehr oft nachgebaut worden. Nach umfangreicher Excelei habe ich mich für den Maßstab 1:5 entschieden, was eine Spannweite von 2,6m ergibt, mehr hat mir meine Frau nicht genehmigt… Das Modell wird in Holzbauweise mit Glasfaserbeschichtung entstehen. Konstruiert wird nicht viel, sondern so wie ich das immer bei solchen Projekten mache, lediglich mit einer Dreiseitenansicht gearbeitet. Powerpoint Engineering hilft beim maßstäblichen Vergrößern und dann wird mit dem Filzer und Transparent großzügig ein Spline durchgelegt. Da spart man viel Zeit, die man in der Werkstatt auch gut gebrauchen kann, denn die Zeit drängt, aber es steht ein Weihnachtsurlaub vor der Tür, da geht was voran, wer braucht schon Festtage…

Ich habe keinen Bauplan, sondern baue mehr oder weniger nach der Dreiseitenansicht, die ich angehängt habe. Die Spanten habe ich mittels Powerpoint vergrößert und danach auf Transparent abgezeichnet. Flügel und Leitwerk sind mittels Profilii von Stefano Duranti entstanden. Die Flügel entstehen in Rippenbauweise, die Leitwerke in Styro Balsa und der Rumpf wird wie ein Schiffsmodell mit Balsa beplankt. Steifigkeit wird durch eine GfK-Beschichtung reinkommen.

Kurz vor der Bekanntmachung hatte ich mit den Konzeptüberlegungen begonnen. Da traf der Wettbewerb natürlich ins Schwarze. Aber die Zeit rennt und so wird jetzt fleißig gebaut, denn ich möchte noch vor Fiss fliegen mit der Schönen. Gefräst wird übrigens nix, ich säge und schleife alles von Hand zurecht. Lediglich das Steckungsrohr habe ich fertig von Petrausch gekauft.
Ja, so wird die Vorfreude auf Fiss gestärkt. Und ich bin begeistert von Eurer Idee. Ich habe schon Stephan gesagt, dass ich mich sehr freue, dass mal wieder der Selbstbau ein wenig in den Vordergrund gerückt wird. Jahrelang haben wir mit dem Fertigeinerlei Modellflieger herangezogen, die nicht mal einen Gabelkopf einhängen können. Die letzten Jahre gab es den Trend zum Baukasten mit dem einige dieser Kollegen zum Modellbau gefunden haben und nun gehen wir einen Schritt weiter und setzen hoffentlich einen neuen (alten) Trend. Unsere Väter kannten das Hobby kaum anders…
Ich freue mich jedenfalls.
Im RC-Network ist ein Thread eröffnet …
Eigentlich bin ich ja kein Forenmensch, sondern schreibe fleißig für die FlugModell, die beste Flugmodellbauzeitschrift mit dem besten verantwortlichen Redakteur ever (zumindest meiner Meinung nach), denn den beiden haben wir den Wettbewerb mit zu verdanken. Anmerkung des Admins: Stimmt nicht ganz, die Idee ist vom Flying Circus Orgateam ausgearbeitet und die FlugModell haben wir als Supporter und Medienpartner gewinnen können ;-).
Flieger, es darf konstruiert und gebaut werden, so wie wir dass alle schon ganz verlernt haben! Was gibt es aufregenderes?

Ach ja, seht mir bitte meine Forenunerfahrenheit nach. Mit Emogies und Bildern hab ich es nicht so. Klappt aber bestimmt auch bald.

Euer Klaus