Weiherer

Weiherer, die bayerische Revolverschnauze, beim Flying Circus in Fiss/Tirol

Am Samstag 9. Juli gastiert er beim Flying Circus in Fiss/Tirol in der Hexenalm.
Mit Gitarre und urbayerischem Mundwerk präsentiert der „langhaarige Liederbombenleger“ derzeit auf vielen großen und kleinen Bühnen sein sechstes Album „A Liad, a Freiheit und a Watschn“, eine trefflich gelungene Mischung aus Liedermacherei und Kabarett. Der Weiherer ist kein zeigefingerschwingender Moralapostel, sondern eher ein stiller Beobachter, der mit seiner Revolverschnauze auf Teufel komm raus für das Volk singt und nicht ums Verrecken für den globalen Markt.
Es blickt aber trotz Spott und Lästerei bei diesem sympathischen Grantler vor allem auch immer eine große Menschenfreundlichkeit und Liebe hindurch. Man sitzt mit ihm in einem Boot und bestaunt seine Navigationskünste durch den ganzen Wahnsinn. Durch eine Welt voller Fragen und ohne Antworten. Das ist kein Geplänkel, das ist große Liedermacherkunst!
Und wenn der Weiherer mit Hilfe von Vergleichen beschrieben wird, fallen dann auch ausschließlich große Namen: Hans Söllner sowieso, Bob Dylan, Karl Valentin, Fredl Fesl oder Gerhard Polt. Irgendwie eine Mischung aus allem. Und irgendwie aber doch auch komplett eigen. Der Weiherer hat sich längst freigesungen. Seine Lieder fahren einem bis in die Knochen, seine saukomischen Alltagsgeschichten sind bereits Kult und seine Konzerte sind jedes Mal ein Erlebnis – und jedes Mal anders!

 

Dazu das EXTRABLATT: 

Extrablatt, Extrablatt!

Weiherers Foto.

Weiherer  25. Mai um 11:34

 

+++ BREAKING NEWS +++
Leider genehmigt mir das Finanzamt ab sofort keinen fünften Musiker mehr (der Dobrindt scheint ein guter Freund vom Söder zu sein) mit der Begründung, die Band sei ganz offensichtlich einzig und allein dazu gedacht, meinen Gewinn zu minimieren und somit im großen Stil Steuern zu sparen, also unterm Strich sei die Band die reinste Gelddruckmaschine. Da hat das Finanzamt natürlich auch irgendwie recht, weshalb sich unser guter Andi Königsmann (Akkordeon, Orgel) wieder vermehrt auf seine eigenen Projekte konzentrieren wird (Gerüchten zufolge produziert er demnächst einen Werbespot fürs Finanzamt). Aktuell ergeben sich dadurch folgende Änderungen:
Das Konzert am 9. Juli beim Flying Circus auf der Hexenalm Fiss in Tirol spiele ich solo und nicht wie ursprünglich angekündigt mit Band.
Die weiteren Konzerte ab Ende Juli spielen wir dann in charmanter und weniger steuersparender Vierer-Besetzung, um Fans und Finanzamt gleichermaßen zufriedenzustellen. Am 17. Dezember gibt´s dann das endgültige Abschieds-Konzert der Band „Weiherer und die Dobrindts“, nochmal in gewohnter Fünfer-Besetzung. Und zwar in München in der Haderner Mpore im MEHLFELDs (Karten Tel. 089 / 7140366). Danach werde ich mich keinesfalls mehr auf einen einzigen Politiker als Feindbild reduzieren lassen und weiterhin nur noch als Weiherer auftreten, manchmal vielleicht trotzdem mit Band, man soll und darf gespannt sein. Und wer jetzt auf einen billigen Abverkauf der großartigen CD „Best of greatest Hits“ hofft, hat sich leider geschnitten, denn da macht mir wiederum das Finanzamt einen Strich durch die Rechnung. Scheiß Staat!