Farfalla

Kurt Albrecht aus der Schweiz schreibt:

Gute Idee
Ich werde dabei sein!
In Anhang ein Bild. Dieses Modell fliegt schon länger. Ich bin damit sehr zufrieden. 

Zur Zeit entsteht ein weiterer Flügel mit Querruder und einer mit 4 Klappen. Ich baute auch eine Version ohne Motor mit Rippenflügel. Zusätzlich bin ich seit einem Jahr an einer Variante, welche in das Handgepäck für Flugreisen passt: zweiteiliger Rumpf und dreiteiliger Flügel! Wir werden sehen! Da möchte ich mit einem neuen 4 Klappen Flügel und dem bewährten Rumpfkonzept von den Vorgängern teilnehmen. Die Konstruktion steht, der Bau wird bald beginnen. 


Auslegung:

Der Flügel muss reparaturfreundlich sein. Die folienbespannte, bewährte Abachi/Styropor Bauweise bleibt also erhalten. 1,5m Spannweite möchte ich ebenfalls nicht überschreiten. Bringen denn Wölbklappen bei so kleinen Spannweiten, bzw. Streckungen einen Vorteil? In der Thermik sicher nicht. Bei Streckungen unter 10 bringt ein höherer Ca Wert wegen des stark anwachsenden induzierten Widerstandes kein geringeres Sinken mehr. Eventuell kann man etwas enger Kreisen. Der Vorteil dieses 4 Klappen Flügels liegt bei der Landung. Kleinste Wiesen können so angeflogen werden.

Ich werde also nicht mit einem Modell, sondern mit einer Modellfamilie mitmachen. Zwei Flügel (doppelte V-Form) für zwei Rümpfe (mit und ohne Antrieb).
Grüsse Kurt

Modellprojekt:
Farfalla, Segler mit Option E-Antrieb, GFK Rumpf, Abachi/Styropor Sandwich Flügel, V Leitwerk, 1,5m Spannweite, Konstrukteur Kurt Albrecht