Flying Circus 2022 – der Termin steht für das 26. Event

FC-Logo+slogan
IMG_8256_b
2021 – ein weiteres schwieriges Jahr treibt uns um.

Nachdem wegen der unsicheren Corona-Lage der Flying Circus vom Juni in den September verschoben wurde, wurde er aus selbigem Grund Anfang Juli komplett abgesagt! Was viele überrascht und verwundert hat, viele, die bereits ihren Urlaub und ihre Unterkunft in Fiss gebucht hatten. Aber vielleicht haben ja die Verantwortlichen des Tourismusverbands Serfaus-Fiss-Ladis den richtigen vorausschauenden Blick in die Glaskugel des Infektionsgeschehens gehabt. Nun, wir müssen mit der Entscheidung leben, auch wenn viele Stunden der Vorarbeit umsonst waren und das Flying-Circus-Team die Zeit im September ebenfalls lange geblockt hatte.
Aber:
Es geht weiter! Der Flying Circus ist in seiner 25-jährigen Geschichte bis jetzt NUR einmal ausgefallen – und findet nächstes Jahr vom 23. bis 26. Juni statt.
Für die Programmgestaltung nehmen wir uns Zeit und bauen es so flexibel wie möglich auf, damit wir auf alle Eventualitäten vorbereitet sind.
Zum Beispiel ist angedacht, an zwei Tagen einen Shuttledienst für Piloten anzubieten, die nach 16:30 Uhr (letzte Talfahrt der Gondel) noch länger die Abendthermik ausfliegen möchten! 2 Taxibusse mit je 8 Sitzplätzen holen die „Therminatoren“ gegen eine kleine Gebühr zwischen 18:00 und 18:30 am Schönjöchl ab.
Mancher Fan und Teilnehmer hat, wie wir wissen, nicht storniert und wird im September diesen Jahres trotzdem nach Fiss fahren, um dort zu fliegen. Denen sei ans Herz gelegt, sich bitte an die neuen Vorgaben der OFFENEN Kategorie der EU-DVO zu halten!
In Österreich ist Hangflug nach der EU-Open mit A1/A3 Kompetenznachweis möglich unter folgenden Auflagen:
120m über Pilot bis 10 Kg
120m über Grund bis 25 Kg – was Konturenflug bedeutet und mit Segelflugmodellen nicht sicher praktiziert werden kann.
(Ironie an: Nehmt dazu besser eine Drohne mit … Ironie aus)
Eine internationale Versicherung und die Kennzeichnung (e-ID) des Modells entsprechend den Vorschriften sind obligatorisch.
Der Kompetenznachweis ist mitzuführen.
Die österreichische Luftfahrtbehörde hat bereits Kontrollen durch geführt!

Nähere Informationen zum Thema Hangflug findet ihr auch auf der Webseite
der IG-Hangflug.eu 
Fast das gesamte Flying-Circus-Team trifft sich übrigens vom 6. bis 12. September in Hülben beim 2. Freundschaftsfliegen der Fliegergruppe Hülben.
Dort dürft ihr uns gerne besuchen …

Vormerken: 26. Flying Circus vom 23. bis 26. Juni 2022

MailPoet